Posaunenchor Wart-Ebershardt

Wer wir sind

Unsere bunt gemischte Gruppe verbindet die gemeinsame Freude am Musizieren, unsere Gemeinschaft und unser Auftrag: Mit unserer Musik wollen wir Gott loben und die gute Nachricht des Evangeliums in die Herzen der Hörer transportieren.

Der Posaunenchor Wart-Ebershardt wurde im Jahr 1950 mit fünf Bläsern gegründet. Heute sind wir 32 aktive Bläserinnen und Bläser im Alter zwischen 11 und 65 Jahren. Dazu kommen noch 8 Jungbläserinnen und -bläser, die zur Zeit, in Kooperation mit der Musikschule Altensteig, das Spielen eines Blechblasinstruments erlernen.

 

Was wir machen

Wir wollen mit unserem fröhlichen Musizieren ein Zeugnis dafür sein, dass Gott ein Gott des Lebens ist. Dabei findet man uns nicht nur hinter Kirchenmauern, sondern auch bei verschiedensten anderen kirchlichen und örtlichen Veranstaltungen. Mit unseren unterschiedlichen Musikstilen möchten wir den Zuhörern und uns selber Mut zum Leben mit Gott machen.

 

Wo sind wir zu hören

Unsere Einsätze haben wir bei Gottesdiensten in Wart, Ebershardt und Mindersbach, beim Missionsnachmittag des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes, beim Spielen im Kreiskrankenhaus Nagold, beim Kurrendeblasen an Ostern und am 1. Advent, auf dem Weihnachtsmarkt in Wart, bei der Serenade mit dem Warter Kirchenchor und bei Festveranstaltungen der örtlichen Vereine. Dazu kommen die Geburtstagsständchen bei den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinden und bei noch vielen weitere Anlässen.

 

Gemeinschaft im Chor

Einmal im Jahr fahren wir für vier Tage auf unsere Bläserfreizeit, die an unterschiedlichen Orten stattfindet. Dabei stehen nicht nur die Proben im Mittelpunkt, sondern auch andere gemeinsame Aktivitäten, wie Besichtigungen von Firmen, Ausflüge, Wanderungen und vieles mehr.

Mit unseren Familien wandern wir am 1. Mai zu einem Grillplatz. Vor den Sommerferien treffen wir uns zum Sommergrillfest und am Jahresende zur Weihnachtsfeier, was weitere Höhepunkte in unserer Chorgemeinschaft sind.

 

Wann treffen wir uns

Unsere Posaunenchorprobe findet dienstags von 19.45 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Wart statt.

Die Jungbläser proben montags um 18.00 Uhr mit einem Lehrer der Musikschule Altensteig und dienstags um 19.00 Uhr. Beides findet ebenfalls im evangelischen Gemeindehaus in Wart statt.

 

 

Herzliche Einladung an alle Blechbläserinnen und -bläser, in unserem Chor mit zu spielen, auch wenn es nur für kurze Zeit möglich ist.

Wir freuen uns auf dich!